Stay away from Gretchen : Eine unmögliche Liebe - Susanne Abel


INHALT

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich große Sorgen um seine  Mutter Greta. Die 84- jährige scheint mehr und mehr zu vergessen. Die Diagnose Demenz ist für Tom ein Schock. 
Bis Greta plötzlich von ihrer Kindheit in Preußisch Eylau, der Flucht vor den Russen und ihrer Begegnung mit einem amerikanischen GI in Heidelberg erzählt.
Doch wer ist dieses kleine Mädchen mit dunkler Haut, dessen Foto seine Mutter wie einen Schatz behütet?


MEINE MEINUNG

Tom Monderath ist DER Nachrichtenmoderator des Kölner Fernsehsenders FFD. 
Um ihren Sohn regelmäßig zu sehen, schaltet Greta jeden Abend den Fernseher ein. 
Am Anfang des Buches dachte ich:" Ah, ganz klare Sache! Der erfolgreiche Sohn, der nie Zeit für seine Mutter findet und ihr erst Aufmerksamkeit schenkt, als der Verdacht einer Krankheit im Raum steht. Alles über Bord wirft, um sich dann voll und ganz seiner kranken Mutter zu widmen!"
Naja, ganz so kam es dann doch nicht.

Tom Monderath ist, wie ich finde, eine arrogante und unsympathische Persönlichkeit. Das legt sich im Laufe der Geschichte, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihm nicht. Die gefühlvollen Passagen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ich ihn als zu kalten Charakter empfunden habe.

Die Rückblenden und Erzählungen von Greta haben mich jedoch voll in ihren Bann gezogen! Zusätzlich zu dem wirklich wichtigen Thema über "Mischlingskinder" in der Nachkriegszeit, lag in diesen Passagen so viel Spannung und Gefühl. Hier hat sich die Recherche von Susanne Abel wirklich gut widergespiegelt.

Der Schluss hatte für mich zu sehr den Charakter von "Friede- Freude- Eierkuchen" war mir viel zu kitschig und konstruiert. 


FAZIT

Stay away from Gretchen thematisiert wirklich wichtige Themen wie Mischlingskinder, Rassentrennung und ungewollte Adoption in den 1950-iger Jahren. Susanne Abels's Herzblut spiegelt sich in ihrer gründlichen Recherche zu diesen Themen wieder. Der Protagonist, Tom Monderath, bleibt mir dabei aber zu oberflächlich. 
Für Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe vergebe ich 4 Sterne. 

Kommentare

Beliebte Posts