DER CIRCLE - Dave Eggers


INHALT

 

Mae Holland ist 24 und ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie einen Job bei der renommiertesten Firma Kalifornien's bekommt: dem „Circle“.

Ein Unternehmen, das für weltweite Transparents sorgen möchte und Mae dafür als Aushängeschild nutzt.

Immer wieder taucht ein mysteriöser Arbeitskollege auf, der Mae in verzwickte Situationen bringt.

 

 


MEINE MEINUNG

 

Mit "Der Circle" beschreibt Dave Eggers eine Welt, wie sie sich, durch das Sozial Network, in den nächsten Jahren entwickeln könnte.

 

Die 24- jährige Mae Holland bekommt, durch ihre ehemalige WG- Mitbewohnerin Annie, einen Job in der renommiertesten Firma Kalifornien's: dem "Circle".

Kommunikation ist hier alles! Ein verpasster Brunch sorgt für ein Mitarbeitergespräch und einen HR-Bericht. Es soll keine Missverständnisse oder Unstimmigkeiten unter Circlern geben.

Mae hat am Anfang große Probleme sich in der Welt des "Circles" zu integrieren
. Hier geht nichts über das Sozial Network. Alles soll mit den Kollegen geteilt und dokumentiert werden. Das "Ich-lebe-in-diesem-Moment"- Gefühl wird vollständig unterdrückt.

 

"Finden Sie es in Ordnung, dass Sie denen vorenthalten haben, was Sie gesehen haben?"- Eamon Bailey

 

Mae ist eine naive junge Frau, die sich vollständig vom "Circle" beeinflussen lässt.

Sie hasst ihren Ex-Freund, Mercer, der das Sozial Network als Junkfood bezeichnet.

Ihren Eltern gegenüber verhält sie sich jedoch erwachsen und hilft ihnen dabei eine Versicherung für ihren kranken Vater zu beschaffen.

Und dann ist da noch dieser mysteriöse Arbeitskollege, Kalden, der im gesamten Circle-System nicht auffindbar ist. Die zwei haben eine heiße Liebesaffäre, bis er sie vor der Vollendung des "Circles" warnt.

Mae's Entschluss transparent zu werden, zerstört nicht nur das gute Verhältnis zu ihren Eltern, sondern bringt auch ihre Freunde in Gefahr.

 

 

"Der Circle" ist ein Buch, auf das man sich erstmal einlassen muss.

Irritiert hat mich, dass das gesamte Buch keine Kapitel hat, sondern nur in 3 Bücher unterteilt ist. Das erschwert den Entschluss zum Lesen aufzuhören. Rückblickend jedoch sind keine Kapitel notwendig und es ist total schlüssig.

Am Anfang hat das Buch bei mir zu einer Reizüberflutung geführt. Es waren so viele Eindrücke und Informationen, die ich erst einmal verarbeiten musste.

 

"Der Circle" zeigt uns, wie es mit unserer Gesellschaft weitergehen könnte bzw. wie es bereits ist. Und das ist immer wieder erschreckend!

Ich hätte das Buch manches mal gerne in die Ecke geworfen, weil mich einigen Aussagen der Charaktere sehr zur Weißglut gebracht haben.

Und mir ist durchaus bewusst, dass diese Aussagen und das Denken sehr realitätsnah sind.

 

Dave Eggers' Schreibstil ist sehr flüssig und man findet, trotz fehlender Kapitel, immer wieder gut in die Geschichte rein.

 

 

FAZIT

 

"Der Circle" wird mich auf jeden Fall noch lange zum Nachdenken bringen.

Auf die Verfilmung mit Emma Watson und Tom Hanks muss ich jetzt noch bis zur Erscheinung des DVD im Januar warten, weil es mir wichtig war zuerst das Buch zu lesen.

Mich hat "Der Circle" leider nicht so gepackt, wie ich es mir erhofft hatte. Es war wirklich spannend und jeder Charakter wurde super ausgeführt, aber es hat mich nicht zu 100% überzeugt.

 

Ich würde es trotzdem weiterempfehlen und vergebe 4 STERNE! 

Kommentare

Beliebte Posts