Tod an der Wien- Beate Maly




INHALT

Wien in den 20er Jahren. Die berühmt- berüchtigte Opernsängerin Hermine Egger verunglückt, am Abend der Premiere, tödlich.

Einer ihrer größten Fans, Ernestine Kirsch, glaubt jedoch nicht an einen Unfall und ermittelt mit ihrem Freund, Anton Böck, auf eigene Faust.

Wer steckt hinter dem mysteriösen Verbrechen?


MEINE MEINUNG

Nach „Tod an der Simmering“ veröffentlicht Beate Maly mit „Tod an der Wien“ ihren zweiten Kriminalroman.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Rückblick ins Jahr 1900. Wir befinden uns in einem Internat und werden Zeuge eines tragischen Unfalls.
23 Jahre später verunglückt die Opernsängerin Hermine Egger tödlich am Abend ihrer Premiere- Zufall?

Ernestine Kirsch ist pensionierte Lehrerin, glaubt nicht, dass es sich hierbei um einen Unfall handelt und ermittelt auf eigene Faust.
Sie stellt sich dabei sehr geschickt an. Durch ihre Neugierde entlockt sie möglichen Verdächtigen allerlei Informationen.
Dabei hilft ihr nicht nur ihr Freund Anton Böck, sondern auch ihr ehemaliger Lateinschüler Erich Felsberg, der inzwischen Kriminalinspektor bei der Polizei ist.

Den Charakteren in „Tod an der Wien“ fehlt es keinstenfalls an Tiefe und Witz!
Ernestine Kirsch ist einem von der ersten Minute an total sympathisch. Ich habe die „Omi von Nebenan“ sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine aufgeweckte Dame und ihre Neugierde hat mich häufig zum schmunzeln gebracht.
Anton Böck hingegen ist ein bisschen reservierter. Aber auch er ist ein liebevoller Vater und Großvater und lässt sich von Ernestine gerne zu kleineren Schandtaten überreden.
Sie sind ein eingespieltes Team, dass nach vielen Ungereimtheiten doch die richtigen Schlüsse zieht.

Das erste was mich an diesem Buch anspricht, ist das Cover! Es ist einerseits schlicht, sticht einem aber trotzdem sofort ins Auge.
Tod an der Wien“ lässt sich sehr leicht lesen. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und versetzt einen spielend zurück in die 20er Jahre.
Hinzu kommt, dass man das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen möchte, aus Angst etwas zu verpassen.


FAZIT

Tod an der Wien“ gehört eindeutig zu meinen Top 10 Büchern 2017! Ein absolutes „Wohlfühl-Buch“. Die Kombination aus Witz und Krimi wird hier wirklich auf den Punkt gebracht. Ich hoffe, dass noch ein paar weitere Teile erscheinen!

Ganz ohne Frage vergebe ich 5 Sterne und lege „Tod an der Wien“ jedem wärmstens ans Herz.

Kommentare

Beliebte Posts