Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura




INHALT

Als ein junger Briefträger erfährt, dass er einen Gehirntumor im Endstadium hat, erscheint ihm der Teufel in Form seines Doppelgängers. Die beiden schließen einen Pakt. Um länger am Leben zu bleiben, muss jeden Tag eine Sache verschwinden. Nachdem alle Handy's, alle Filme und alle Uhren verschwunden sind, passiert am vierten Tag, als alle Katzen verschwinden sollen, das unvorstellbare.


MEINE MEINUNG

Der junge Filmproduzent und Autor, Genki Kawamura, feiert mit "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" sein Roman- Debüt und landet damit einen internationalen Bestseller. Er beschreibt auf eine poetische Art, was uns in der modernen Welt wirklich wichtig ist.

- "Um etwas zu bekommen, muss man auf etwas anderes verzichten."  -

Ein Schlüsselsatz dieses Buches. Immer wieder taucht er auf. Und das nicht ohne Grund. Auf was könnten wir verzichten, nur um einen Tag länger leben zu können?
Genki Kawamura schreibt Gesellschaftskritisch über Handy's und Zeit. Er thematisiert Abhängigkeit und was im Leben wirklich wichtig ist.

All das verpackt er in eine poetische Art des Schreib- und Erzählstils. Jeder Satz fließt dahin und so lässt man schnell Seite für Seite hinter sich und taucht ein, in eine liebevoll erzählte Geschichte. An der ein oder anderen Stelle entlockt es mir ein Schmunzeln, aber gerade zum Ende des Buches wird es emotional. Hier darf die ein oder andere Träne ohne Scham vergossen werden.
Denn wer hat sich nicht schon einmal mit dem Tod auseinander gesetzt und sich gefragt: "Was hinterlasse ich auf dieser Welt?", "Wer wird sich an mich erinnern?", "Wer zu meiner Beerdigung erscheinen?".
All das fragt sich auch unser junger Briefträger. Doch bevor sein letzter Tag gekommen ist, hat er noch etwas wichtiges zu erledigen.

- "Ich weiß jetzt, dass die Menschen, die ich für selbstverständlich hielt, mir unendlich wichtig sind. Sie machen mein Leben aus." -



FAZIT

"Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" hat mich in seinen Bann gezogen und stößt zum Nachdenken an. So richtig hat es mich aber leider nicht überzeugen können. Ich glaube aber, dass dieses Buch viel Potential hat und viel Anklang finden wird.
Ich vergebe 3 Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts