Kurt - Sarah Kuttner


INHALT

Die Großstädter Lena und Kurt haben sich in Brandenburg ein Haus gekauft. Als wäre das nicht schon Veränderung genug, verunglückt Kurt's kleiner Sohn tödlich. Von da an müssen drei Erwachsene neu lernen, wie man lebt.


MEINE MEINUNG

Kurt“ beschreibt mit einer unglaublichen Traurigkeit, Ehrlichkeit und Witz, wie drei Erwachsene Menschen mit einem schrecklichen Verlust zurecht kommen müssen.

Sarah Kuttner hat mich in Lena und Kurt's Bann gezogen. Ein verliebtes Patchwork-Familien-Paar, dass wegen Kurt's Sohn, Kurt, von Berlin nach Brandenburg gezogen ist.
Ich mag Sarah Kuttner's Art zu schreiben. Gefühlvoll, leicht und auf den Punkt. Es braucht hier absolut keine Schnörkeleien (würde auch nicht zum Thema passen)!
Der Klappentext verrät ja schon den Tod des kleinen Kurt und trotzdem erwischt es einen, beim Lesen, knallhart.


-“Ich fühle mich, als hätte mich ein Gefühl gekidnappt und in einen Keller verschleppt.

Es gibt Tage, da ist es besser, da kann ich in diesem Keller kurz aus dem Fenster sehen. Aber dann sehe ich da ein Welt ohne Kurt und will gar nicht mehr rausgehen.

Und gleichzeitig bist natürlich auch du da draußen,

und dich will ich, aber ich hab keine Kraft...

Es ist furchtbar in dem Keller.

Du solltest da nicht sein. Ich will nicht, dass du da drin bist.“-


Kurt's Trauer lässt sich auch auf persönliche Niedergeschlagenheit projizieren. Jeder kennt das Gefühl im Beruf zurückgeworfen zu werden, oder wenn eine Sache einfach nicht funktionieren will. 
Kurt verschließt sich und blockt die Hilfsbereitschaft und Nähe von Lena. Er verkriecht sich in „seinen Keller“. 
Lena wird als Auffangnetz dargestellt. Als starke Persönlichkeit. Aber auch bei ihr hinterlässt Kurt's Tod Spuren. 
Ich mochte die Verletzbarkeit beider Protagonisten. Lena und Kurt gehen unterschiedlich mit dem Verlust um und mit beiden Seiten konnte ich mich sehr gut identifizieren. 
Auch wenn es im Laufe des Buches nicht den Anschein macht, gibt es für Lena und Kurt ein Happy End und sie finden einen gemeinsamen Weg mit dem Verlust umzugehen.


FAZIT

Mich hat „Kurt“ voll und ganz gepackt. Das ein oder andere Tränchen wurde verdrückt, aber auch die Lachmuskulatur wurde nicht außer Acht gelassen!
Ein kleines Meisterwerk, das ganz klare 5 Sterne verdient hat und ein MUST READ!

Kommentare

Beliebte Posts