Dänische Dämmerung - Lynn Andersen


INHALT

In einer Ferienhaussiedlung, an der dänischen Nordseeküste, wird ein deutsches Ehepaar ermordet aufgefunden. Einzig ihr Sohn überlebt. Als auch die Frau von Kommissar Daniel Konermann spurlos in dieser Gegend verschwindet, beginnt sich sein Leben um 180 Grad zu drehen und nichts ist mehr so, wie es einmal war.


MEINE MEINUNG

Dänische Dämmerung“ ist ein Kriminalroman, der mich voll und ganz an meine Kindheit erinnert hat. Ich bin nicht weit von Osnabrück aufgewachsen und habe viele Sommer in Dänemark im Urlaub verbracht.

Der Einstieg von „Dänische Dämmerung“ hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn gleich am Anfang viele verschiedene Personen eingeführt werden, behält man doch relativ gut den Überblick. 
Ich bin ein sehr großer Fan von kurzen Kapiteln! Diese lassen, wie auch in diesem Fall, das Buch sehr kurzweilig erscheinen. Ebenso wie der flüssige Schreibstil. 
Das Ineinandergreifen der beiden Erzählstränge - Gegenwart und Vergangenheit - ist sehr gut gelungen und so fügt sich jedes Puzzleteil wunderbar zusammen.

Lynn Andersen schafft es, ihren Leser so in den Bann zu ziehen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Jedoch, in meinem Fall, nur bis 30 Seiten vor Schluss. Ab hier ging mir alles irgendwie zu schnell. Ich hatte den Eindruck, dass das Ende ein wenig erzwungen wurde. Die Handlungen einiger Charaktere waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich hätte mir hier eine detailliertere Beschreibung gewünscht, um nachvollziehen zu können, warum die Charaktere gerade so gehandelt haben.


FAZIT

Dänische Dämmerung“ ist ein spannender Kriminalroman, mit leicht schwächelndem Ende. Wer gerne <Nele Neuhaus> liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Ich vergeben 4 Sterne und würde mich über weitere Fälle, rund um Daniel Konermann, freuen!

Kommentare

Beliebte Posts