Dance or Die - Jessika Westen


INHALT

 

Es ist der 24. Juli 2010. Katty und ihre Clique machen auf den Weg zur größten Techno- Party der Welt. Der Loveparade in Duisburg. Sie ahnen nicht, dass dieser Tag in einer Tragödie enden wird.

Während vom Gelände die Bässe schallen, beginnt im Rampenbereich der Kampf ums Überleben.

 

 

MEINE MEINUNG

 

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn „Dance or Die“ thematisiert die Loveparade- Katastrophe vom 24.Juli 2010 in Duisburg.

Wichtig zu sagen ist, dass “Dance or Die” ein Roman ist, der auf Interviews und Recherchen basiert und das Geschehen fiktiv rekonstruiert!

 

Jessika Westen, berichtet damals live für den WDR, beschreibt die Ereignisse aus drei verschiedenen Perspektiven. Katty, die mit ihrer Clique als Raver zur Loveparade kommt, René, der als Rettungssanitäter im Einsatz ist und Emma, die für den WDR vom Hauptbahnhof berichtet.

 

Ich habe mich sehr auf “Dance or Die” gefreut. Wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen darf...und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!

Nach den ersten drei Seiten habe ich das Buch geschlossen, den Kopf geschüttelt und tief durchgeatmet. Ich habe “Dance or Die” häufig während des Lesens an die Seite gelegt, um alles sacken zu lassen.

Ich glaube, was es viel schwerer macht dieses Buch zu lesen ist, dass man weiß wie die Geschichte ausgeht! Ich hatte wirklich oft einen Kloß im Hals, Gänsehaut oder habe geweint. 

Zur Katastrophe vor 10 Jahren war ich 16 und hatte selber Freunde, die an der Loveparade teilgenommen haben und denen, zum Glück, nichts passiert ist.

Es ist unvorstellbar, wie so etwas passieren konnte und ich bin beeindruckt, wie unfassbar gut Jessika Westen diese Tragödie niedergeschrieben hat!

 

Etwas anderes als Lob hat "Dance Or Die" nicht verdient!! 

 

Es ist informativ, ergreifend und gibt einem das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Ich bin mehr als begeistert und lege euch “Dance or Die” wärmstens ans Herz!

 

 

FAZIT

 

"Dance or Die” gehört definitiv zu meinen Lese- Highlights 2020! Ich bin total begeistert und vergebe 5 Sterne! LEST ES!!!

Kommentare

Beliebte Posts