TYLL - Daniel Kehlmann



INHALT

Wir befinden uns im 17. Jahrhundert. Erzählt wird die Geschichte des 30- jährigen Krieges und mittendrin unser Protagonist Tyll Ulenspiegel.

Tyll ist allerdings keine Biographie des berühmten Narren Till Eulenspiegel, sondern lässt die Romanfigur lediglich als roten Faden der Geschichte fungieren.




MEINE MEINUNG

- "Das Beste Buch, das Daniel Kehlmann je geschrieben hat..!" - 

Daniel Kehlmann wird für Tyll in den höchsten Tönen gelobt. Es beginnt ein regelrechter Hype um dieses Buch. Und das absolut zu Recht!

Tyll steht schon seit 2 Jahren auf meiner „Liste zu lesender Bücher“. Eigentlich weil ich es mir danach als Schauspielstück ansehen wollte...Naja, wir wissen was dann passierte...

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und was soll ich sagen...Ich habe Tyll regelrechte weg“geatmet“.

Es ist eine wirklich interessante Geschichte, die den 30- jährigen Krieg, in allen Fassetten, widerspiegelt. Protagonist ist Tyll Ulenspiegel, dessen historische Vorlage kein geringerer als Till Eulenspiegel ist, und dem wir auf verschiedensten Lebensstationen begegnen.

Das Ganze wird zudem ohne viel Schnick- Schnack erzählt.

Hat man das Buch einmal zur Hand genommen, legt man es nicht mehr weg. Ich habe es wirklich geliebt in eine Geschichte zwischen Fiktion und Historie einzutauchen.


FAZIT

Ich hatte keine großen Erwartungen, als ich Tyll begonnen habe. Bin aber sehr positiv überrascht worden und vergebe 5 STERNE für eine hervorragende Geschichte!

Die Vermessung der Welt steht jetzt ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Kommentare

Beliebte Posts