Die Unendliche Geschichte - Michael Ende


 INHALT

In einer Buchhandlung entdeckt Bastian Balthasar Bux ein geheimnisvolles Buch- Die Unendliche Geschichte.
Zuerst nur als Zuschauer, begleitet Bastian die Abenteuer des jungen Atréju, der im Auftrag der Kindlichen Kaiserin, den Retter Phantásiens ausfindig machen soll. Später 
jedoch ist er  mittendrin und hat mit Auryn die uneingeschränkte Herrschaftsgewalt. 
Seine Aufgabe besteht aber nicht darin Phantásien zu beherrschen, sondern einen Weg wieder herauszufinden. Aber wie soll das gehen in einem Land ohne Grenzen?



MEINE MEINUNG

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Bastian Balthasar Bux, Atréju und Fuchur?!
Ein Film, der meine Kindheit prägte und doch hat es das Buch von Michael Ende nie in mein Bücherregal geschafft. Bis jetzt!

Natürlich merkt man dem Schreibstil sein Alter extrem an, und doch hat es der Geschichte keinen Abbruch getan. 
Obwohl ich an vielen Stellen im Buch schon dachte: "Der Titel des Buches ist hier aber Programm...".
Ich hatte mit den 475 Seiten ganz schön zu kämpfen, da sich einige Textpassagen ziemlich in die Länge gezogen, als auch wiederholt haben.

Die Grundidee der Geschichte hat mir aber sehr gut gefallen und nicht zu unrecht gehört Die unendliche Geschichte zu den wichtigsten deutschen Jugendbüchern!

Bastian's Reise durch Phantásien habe ich sehr gerne verfolgt, da sie sehr spannend und abwechslungsreich war. Michael Ende's Beschreibungen über das phantásische Reich sind sehr bildhaft und regen die eigene Vorstellungskraft sehr an.

Selbst nach über 40 Jahren ist die Moral immer noch brandaktuell. Und einerseits finde ich so etwas erschreckend, als auch faszinierend, wenn es jemandem gelingt so etwas zu schaffen.


FAZIT

Ich musste mich leider sehr durch Die unendliche Geschichte kämpfen, habe die Geschichte um Bastian, Atréju und Fuchur aber dennoch sehr gerne verfolgt und bin froh, diesen Klassiker von meiner Liste streichen zu können.
Für Die unendliche Geschichte gibt es 3,5 Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts