Mord auf dem Eis - Beate Maly

 

INHALT

Ernestine und Anton vergnügen sich, beim beliebten Rundtanz, im Wiener Eislaufverein, als dort plötzlich eine Eiskunstläuferin ermordet wird.

Als die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung bittet, wittert Ernestine ihr Chance. Ihr und Antons detektivisches Gespür ist gefragt und so stürzen sich die beiden in einen neuen Fall!

MEINE MEINUNG

Mich verzaubern die Bücher dieser Reihe jedes Mal aufs Neue!
Beate Maly's Schreibstil fügt sich perfekt in die
 Wiener Szenerie ein und löst bei mir regelmäßiges Fernweh aus. Die Geschichte, rund um Ernestine und Anton, erzählt sie mit einer Leichtigkeit, die einem das Lesevergnügen sehr angenehm macht.

Antons Schwäche für Mehlspeisen verliert  auch in Mord auf dem Eis nicht an Witz und ich bin jedes Mal wieder gespannt wo mich Ernestines Neugierde hinführt.


- " Hast du denn so hungrig ausgesehen, dass du gleich zwei (Lebkuchenherzen) aus dem Sack nehmen durftest?", fragte Anton. "Nein, ich hab ihm gesagt, dass mein Opa so furchtbar gern nascht." -


Es ist außerdem total schön 
mitzuerleben, wie sich die beiden Protagonisten und die Nebencharaktere von Buch zu Buch entwickeln.

Mir haben in Mord auf dem Eis besonders die Thematiken des historischen Hintergrundes gefallen. Erich Felsberg, zum Beispiel, ist ermittelnder Kommissar und Antons zukünftiger Schwiegersohn, und hat im Präsidium mehr und mehr damit zu kämpfen, dass er Jude ist. 

Im Prolog hat mich lediglich "gestört", dass der Ort des Geschehens der selbe war, wie in einem vorherigen Buch. Aber das ist wirklich meckern auf ganz, ganz hohem Niveau!

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und bin ganz verzückt von Ernestine und Anton!


FAZIT

Es ist jedes Mal wieder ein inneres Blumenpflücken, wenn ich in die Geschichten von Beate Maly eintauche! Wieder einmal ein gelungener Kriminalroman, der einen auf die kalte Jahreszeit einstimmt. 
Auch Mord auf dem Eis bekommt von mir 5 Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts